SCIENCE

Project funding CENTER FOR ALTERNATIVES

TO ANIMAL TESTING (CERST-NRW) of the State NRW

 

As part of CERST-NRW, two cell-based assays are being developed which aim to determine the influence of substances on the development of unborn and infants and on the central nervous system. So-called induced pluripotent stem cells (hiPSCs) are used, which are produced from human cells provided by voluntary donors. These hiPSCs are further differentiated into cardiomyocytes and brain cells in order to identify substances that interfere with the development or function of these cells. The long-term goal of the project is to contribute to a test battery that allows chemicals to be tested for their embryo and developmental neurotoxic and acute neurotoxic potential without the use of animal experiments. Here, the development and application of biostatistical evaluations significantly contribute to the integration of our projects into large international activities, such as the ToxCast and DNT-DIVER programs run by the United States Environmental Protection Agency and the US National Toxicology Program, respectively.

Funding Project of the Ministry for Culture and Science of the State of North-Rhine Westphalia, Germany

In vitro brain cells

 

This subproject of CERST-NRW deals with the formation of neural networks (NNs) from human induced neural progenitor cells (hiNPCs), which are generated from hiPSCs. The aim is to use these NNs as an alternative method for testing for acute neurotoxicity. For this purpose, we develop reproducible protocols that include both 2D and 3D steps. We characterize the resulting NNs in terms of their different cell types, their molecular makeup, and their electrical activity on microelectrode arrays (MEAs) and thus determine their applicability domain.

Funding Project of the Ministry for Culture and Science of the State of North-Rhine Westphalia, Germany

In 3D differentiated neurosphere. Green: cytoskeleton, red: neurons, blue: nuclei

1CERST.jpg
2CERST.jpg

In vitro cardiomyocytes

 

The human induced pluripotent stem cell test (hiPS-test) is based on the ability of hiPSCs to differentiate into beating cardiomyocytes, thereby representing approximately the third week of pregnancy. We are developing standardized protocols to use this test in the future for the identification of embryotoxic substances. The assay currently includes the following endpoints: gene and protein expression of cardiac maturation markers, statement “does not beat / beats”, and analysis of the beating frequency of the cardiomyocytes – in each case according to substance exposure and with established positive and negative controls. In the near future, we plan to add metabolomics as another measure.

In 3D differentiated neurosphere. Green: cytoskeleton, red: neurons, blue: nuclei

Bild 3.png

Automated image analysis and biostatistics

 

Automated image analysis is carried out in close cooperation with the bioinformatics group (Prof. Axel Mosig) based at Ruhr University Bochum. Neuronal networks are trained with fluorescence microscopic images of neurons and glial cells in order to be able to perform artificial intelligence-based automatic evaluations of the neurotoxic analyses. This enables us to expand our in-house analysis software Omnisphero (Schmuck et al., 2017). We carry out the biostatistical evaluations of such high-content imaging analysis (HCA) data sets with the help of internationally recognized biostatistical methods. CERST collaborates with the United States' National Toxicology Program at the National Institute of Environmental Health Sciences and with Brunel University, London.

Bild 4.png

In 3D differentiated neurosphere. Green: cytoskeleton, red: neurons, blue: nuclei

Automated image analysis and biostatistics

 

Automated image analysis is carried out in close cooperation with the bioinformatics group (Prof. Axel Mosig) based at Ruhr University Bochum. Neuronal networks are trained with fluorescence microscopic images of neurons and glial cells in order to be able to perform artificial intelligence-based automatic evaluations of the neurotoxic analyses. This enables us to expand our in-house analysis software Omnisphero (Schmuck et al., 2017). We carry out the biostatistical evaluations of such high-content imaging analysis (HCA) data sets with the help of internationally recognized biostatistical methods. CERST collaborates with the United States' National Toxicology Program at the National Institute of Environmental Health Sciences and with Brunel University, London.

GRK 2578

 

Work in progress

Novel testing strategies for endocrine disruptors in the context of developmental neurotoxicity (ENDPOINTS)

 

As a member of the ENDpoiNTs H2020 research consortium, we develop innovative, human NPC-based models to identify chemicals that disrupt brain development by interfering with human endocrine processes. The ENDpoiNTs project is divided into two parts: The first deals with the development of a testing battery for chemical screening and with the acquisition of specialist knowledge about the molecular connections between the developmental neurotoxicological observations and the underlying disorders of the endocrine system. In the second part, we combine our studies with the and data of the other ENDpoiNTs partners and evaluate our results in an epidemiological context in order to guarantee the human relevance of our test methods. The test methods developed by ENDpoiNTs should ultimately be incorporated into the European and international regulatory framework.

www.endpoints.eu

Funding European Commission (Horizon2020)

hiPSC-derived dopaminergic neurons in green, nuclei in blue

Cells migrate radially out of a sphere (lower left corner)

1_Dopaminerge Neurone.png
4_Migration.jpg

An in vitro testing battery for the assessment of developmental neurotoxicity

 

Developmental neurotoxicity (DNT) is of great social relevance since most of the chemicals currently in circulation have not been tested for their DNT potential. This is mainly due to the animal-based standard method, which is very resource-intensive and therefore not suitable for testing large amounts of substances. We are part of an international consortium (University of Konstanz, United States Environmental Protection Agency, European Food Safety Authority (EFSA)) that has assembled, established, and scientifically validated an test battery for predicting the influence of substances on the developing nervous system of children more quickly and cost effectively without the need for animal testing. This data forms the basis of an OECD guidance on testing for DNT, which is currently in preparation.

1_differentiation.tif

A differentiated neurosphere after 5 days in culture. Red: neurons, green: oligodendrocytes, blue: nuclei

EFSA case study on flame retardants

 

Flame retardants prevent or delay the spread of fire and can therefore be found in many everyday items and furnishings. In recent decades, the substance class of polyhalogenated flame retardants – such as polychlorinated biphenyls and polybrominated diphenyl ethers – has been classified as harmful to human health and therefore banned from the market. These were subsequently replaced by less persistent, alternative flame retardants such as organophosphates, but without knowing their full toxicological profile. In this case study, we use the EFSA DNT test battery assays developed at the IUF (see “An testing battery for the assessment of developmental neurotoxicity”) to assess the toxicological potential of flame retardants for basic brain development processes. In collaboration with the Biological Medical Research Center of Heinrich Heine University Düsseldorf (Prof. Köhrer) and the core facility of the IUF (Dr. Rossi), these are also analyzed on a molecular level.

Funding European Food Safety Authority (EFSA)

Representative immunocytochemical image of differentiated hNPCs on day 5 of differentiation.
Blue: nuclei, pink: oligodendrocytes

Representative immunocytochemical image of differentiated hNPCs on day 5 of differentiation.

Blue: nuclei , pink: oligodendrocytes

Oligodendrocyte-staining.png

The video shows the electrical activity of NeuCyte cells on microelectrode arrays (MEAs)

Representative spike raster plot

From (screen) hit to DNT toxicant

 

In recent years, great progress has been made in the development of animal-free test methods that map certain key processes in brain development (see “An in vitro testing battery for the assessment of developmental neurotoxicity”). Based on the test methods of such an in vitro test battery, the developmental neurotoxic (DNT) hazard potential of chemicals is assessed. To improve the prediction of these alternative test methods, we are establishing an hiPSC-based “neural network formation assay” and testing the ability of pesticides to interfere with neural network formation. Together with the University of Konstanz (Prof. Marcel Leist) we are carrying out an interlaboratory comparison of the test methods of the DNT in vitro battery in order to increase the regulatory acceptance and applicability of the DNT test methods.

Funding Danish Environmental Protection Agency (DK-EPA) – Pesticide Research Program

1_DEPA_Spike-Raster-Plot_DIV7_35.jpg

Respresentative confocal images of differentiated LUHMES cells on day 6 of differentiation.

Blue: nuclei, red: cytoskeleton, green: neurons.

The establishment of an AOP-based in vitro test battery for identifying compounds including Parkinsonian motor deficits

 

Parkinson’s disease (PD) is the second most common neurodegenerative disease in the elderly and is significantly more common in Egypt than in the rest of the world. Egypt is an agricultural country with a high level of occupational exposure to pesticides. Numerous epidemiological studies support the hypothesis that exposure to pesticides could increase the risk of PD. For this reason, the European Food Safety Authority (EFSA) has re-evaluated the hypothesis that pesticides could be the cause of Parkinsonian motor deficits (PMDs). To this end, adverse outcome pathways (AOPs) were generated. In this project, a human testing battery based on these AOPs is being established to determine the hazard potential of substances that might cause PMDs.

Funding Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bayer AG

E.png
F.png
G.png
Db.png

Development of organ-specific in vitro models under consideration of physiological and pathophysiological characteristics

 

Within the EU Horizon 2020-funded PATROLS project (Physiologically Anchored Tools for Realistic nanOmateriaL hazard aSsessment) representatives of academia, industry and governmental agencies collaborate to develop innovative laboratory- and computer-based methods for the safety assessment of nanomaterials. These developments shall contribute to minimise – and ideally eliminate – the necessity to perform animal studies for the evaluation of nanomaterials. In the context of in vitro model development, our focus is on the intestine as entry organ for nanomaterials following oral uptake.

Our aim is to mimic the physiological complexity of the organ as well as the impact of the digestive processes on the physico-chemical properties of the nanomaterials as closely as possible to the in vivo situation. Special consideration is given to the emulation of organ-specific pathological processes, e.g. as present during chronic inflammatory conditions of the intestine. The quality and transferability of the in vitro results will be analysed by targeted comparison with findings from animal studies.   

 

Funding European Commission (Horizon 2020)

Epithelial cell layer of the intestinal co-culture (Caco-2/HT29-MTX-E12) after 21 days of differentiation.

Blue: nuclei; red: tight junction-associated protein (ZO-1); green: cytoskeleton

LeibnizAlternatives_PATROLS_1.JPG
LeibnizAlternatives_PATROLS_4.jpg
LeibnizAlternatives_PATROLS_3.jpg
LeibnizAlternatives_PATROLS_2.jpg
Leibniz_Alternatives_Logo_Q_Sonderfarbe_

SCIENCE

Projektförderung CENTRUM FÜR ERSATZMETHODEN

ZUM TIERVERSUCH (CERST-NRW) des Landes NRW

 

Im Rahmen von CERST-NRW werden zwei zellbasierte Tests entwickelt, mit denen der Einfluss von Substanzen auf die Entwicklung von Ungeborenen und Kleinkindern sowie auf das zentrale Nervensystem untersucht werden kann. Dabei werden sogenannte induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSC) verwendet, die aus menschlichen Zellen von freiwilligen Spendern hergestellt werden. Diese hiPSC werden zu Herzmuskelzellen und zu Gehirnzellen weiterentwickelt, um Substanzen zu identifizieren, die die Entwicklung oder Funktion dieser Zellen behindern. Das langfristige Ziel des Projektes ist es, zu einer Testbatterie beizutragen, die es erlaubt, Chemikalien ohne den Einsatz von Tierversuchen auf ihr embryo- und entwicklungsneurotoxisches sowie akut neurotoxisches Potential zu untersuchen. Hier trägt die Entwicklung und Anwendung von biostatistischen Auswerteverfahren maßgeblich zur Einbindung unserer Projekte in internationale Großprojekte wie das ToxCast Programm der US-amerikanischen Umweltbehörde oder DNT-Diver des US-nationalen Toxikologie Programms bei.

Finanzierung Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens

Gehirnzellen in der Kulturschale

 

Dieses Teilprojekt von CERST-NRW befasst sich mit der Bildung neuronaler Netzwerke (NN) aus humanen induzierten neuralen Vorläuferzellen (hiNPCs), die aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) generiert werden. Ziel ist es, die so generierten NN als Alternativmethode zur Testung auf akute Neurotoxizität einzusetzen. Zu diesem Zweck erarbeiten wir reproduzierbare Protokolle, welche sowohl 2D- als auch 3D-Schritte umfassen. Wir charakterisieren die resultierenden NN hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Zelltypen, ihrer molekularen Ausstattung und ihrer elektrischen Aktivität auf Mikroelektroden Arrays (MEAs) und bestimmen so ihre Applikationsdomäne.

Finanzierung Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens

In 3D differenzierte Neurosphären. Grün: Zytoskelett, rot: Neurone, blau: Zellkerne

1CERST.jpg
2CERST.jpg

Herzmuskelzellen in der Kulturschale

 

Der humane induzierte pluripotente Stammzelltest (hiPS-Test) basiert auf der Fähigkeit von hiPSC, sich in vitro zu schlagenden Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) zu entwickeln, und bildet damit in etwa die dritte Schwangerschaftswoche ab. Wir entwickeln standardisierte Protokolle, um diesen Test in Zukunft für die Testung von Substanzen auf Embryotoxizität einsetzen zu können. Derzeit umfasst der Assay folgende Endpunkte: Gen- und Proteinexpression von kardialen Reifungsmarkern, Aussage „schlägt/schlägt nicht“ sowie die Analyse der Schlagfrequenz der Kardiomyozyten – jeweils nach Substanzbelastung und mit etablierten Positiv- und Negativkontrollen. In naher Zukunft planen wir, Metabolomanalysen als weiteren Endpunkt hinzuzufügen.

Video: Schlagende aus hiPSC-generierte Herzmuskelzellen an Tag 10 der Differenzierung

Zytoskelettfärbung von Herzmuskelzellen

Bild 3.png

Automatische Bildanalyse (KI) und Biostatistik

 

Die automatisierte Bildanalyse wird in enger Zusammenarbeit mit der an der Ruhr- Universität Bochum ansässigen Gruppe Bioinformatik (Prof. Axel Mosig) durchgeführt. Neuronale Netzwerke werden mit fluoreszenzmikroskopischen Bildern von Nerven- und Gliazellen trainiert, um auf künstliche Intelligenz (KI) basierende automatische Auswertungen der neurotoxischen Analysen vornehmen zu können. Dadurch erweitern wir unsere im eigenen Haus entwickelte Analysesoftware Omnisphero (Schmuck et al., 2017). Die biostatistischen Auswertungen solcher High-Content-Imaging-Analysis-Datensätze (HCA-Datensätze) führen wir mit Hilfe von international anerkannten biostatistischen Methoden durch. CERST kollaboriert hier mit dem US-amerikanischen nationalen Toxikologie-Programm am National Institute of Environmental Health Sciences sowie mit der Brunel Universität London.

Bild 4.png

Neuronale Zellerkennung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz

Neuartige Teststrategien für endokrine Disruptoren

im Kontext der Entwicklungsneurotoxizität (ENDPOINTS)

 

Als Mitglied des ENDpoiNTs H2020 Forschungskonsortiums entwickeln wir innovative, auf humanen NPC basierende in vitro Modelle zur Identifizierung von Chemikalien, welche die Gehirnentwicklung stören, indem sie in das Hormonsystem des Menschen eingreifen. Das ENDpoiNTs Projekt ist in zwei Teilbereiche gegliedert: Der erste beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Testbatterie zur Substanztestung sowie mit der Akquise von Fachwissen über die molekularen Zusammenhänge zwischen den entwicklungsneurotoxikologischen Beobachtungen und den zugrundeliegenden Störungen der hormonellen Signalwege. Im zweiten Teilbereich kombinieren wir unsere in vitro Studien mit den in vivo und in silico Daten der anderen ENDpoiNTs Partner und evaluieren unsere Ergebnisse in einem epidemiologischen Kontext, um die humane Relevanz unserer Testmethoden garantieren zu können. Die durch ENDpoiNTs entwickelten Testmethoden sollen schlussendlich in die europäischen und internationalen regulatorischen Rahmenbedingungen übernommen werden.

www.endpoints.eu

Finanzierung European Commission (Horizon2020)

Aus hiPSC differenzierte dopaminerge Neurone (grün), Zellkerne blau

Aus einem Sphärenkern (unten links) radial herausmigrierende Zellen

1_Dopaminerge Neurone.png
4_Migration.jpg

Eine in vitro Testbatterie zur Beurteilung der Entwicklungsneurotoxizität

 

Entwicklungsneurotoxizität (DNT) hat große gesellschaftliche Relevanz, da die meisten der sich derzeit im Umlauf befindlichen Chemikalien nicht auf ihr DNT-Potential getestet wurden. Dies liegt im Wesentlichen an der tierbasierten Standardmethode, die sehr ressourcen-intensiv und damit für das Testen einer großen Menge an Substanzen nicht geeignet ist. Wir sind Teil eines internationalen Konsortiums (Universität Konstanz, US-amerikanische Umweltbehörde (US-EPA), Europäische Nahrungsmittelbehörde (EFSA)), welches eine in vitro Testbatterie zusammengestellt, etabliert und wissenschaftlich validiert hat, die schneller, kostengünstiger und ohne Tierversuche den Einfluss von Substanzen auf das sich entwickelnde Nervensystem von Kindern vorhersagen soll. Diese in vitro Daten bilden die Grundlage einer OECD-Leitlinie für in vitro Testung auf DNT, welche derzeit in Vorbereitung ist.

1_differentiation.tif

Bild einer differenzierten Neurosphäre an Tag 5. Rot: Neurone, grün: Oligodendrozyten, blau: Zellkerne

Repräsentativesimmunzytochemisches Bild von differenzierenden hNPCs an Tag 5 der Differenzierung.

Blau: Zellkerne, pink: Oligodendrozyten

EFSA-Fallstudie zu Flammschutzmitteln

 

Flammschutzmittel verhindern oder verzögern die Ausbreitung eines Feuers und sind daher in vielen Alltags- und Einrichtungsgegenständen zu finden. In den letzten Jahrzehnten wurde die Substanzklasse der polybromierten Flammschutzmittel wie polychlorierte Biphenyle und polybromierte Diphenylether als gesundheitsschädlich für den Menschen eingestuft und daher vom Markt verbannt. Diese wurden in Folge durch weniger persistente, alternative Flammschutzmittel wie Organophosphate ersetzt, ohne jedoch deren volles toxikologisches Profil zu kennen. In dieser Fallstudie setzen wir die am IUF entwickelten Assays der EFSA-DNT-Testbatterie (siehe obigen Text „Eine in vitro Testbatterie zur Beurteilung der Entwicklungsneurotoxizität“) ein, um die toxikologischen Potenzen der Flammschutzmittel für basale Prozesse der Gehirnentwicklung abzuschätzen. Diese werden in Kollaboration mit dem Biologisch-Medizinischen Forschungszentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Köhrer) sowie der Core Unit Modellentwicklung des IUF (Dr. Rossi) zudem molekular analysiert.

Finanzierung European Food Safety Authority (EFSA)

Repräsentatives immunzytochemisches Bild von differenzierenden hNPCs an Tag 5 der Differenzierung.
Blau: Zellkerne, pink: Oligodendrozyten

Oligodendrocyte-staining.png

Das Video zeigt die elektrische Aktivität von NeuCyte Zellen auf Mikroelektroden Arrays (MEAs)

Repräsentativer Spike Raster Plot

Vom (Screening-)Treffer zur DNT-Substanz

 

In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Entwicklung tierfreier Testmethoden, die bestimmte Schlüsselprozesse der Gehirnentwicklung abbilden, erzielt  (siehe obigen Text „Eine in vitro Testbatterie zur Beurteilung der Entwicklungsneurotoxizität“). Basierend auf den  Testmethoden einer solchen in vitro Testbatterie soll das entwicklungsneurotoxische (DNT) Gefährdungspotential von Chemikalien bewertet werden. Um die Vorhersage dieser alternativen Testmethoden zu verbessern, etablieren wir einen auf hiPSC basierenden neuronalen Netzwerk-Bildungs (hNNF)-Assay und testen Pestizide auf ihre Fähigkeit, mit der neuronalen Netzwerkbildung zu interferieren. Gemeinsam mit der Universität Konstanz (Prof. Marcel Leist) führen wir einen Interlaborvergleich der Testmethoden der DNT in vitro Batterie durch, um die regulatorische Akzeptanz und Anwendbarkeit der DNT-Testmethoden zu erhöhen. 

Finanzierung Danish Environmental Protection Agency (DK-EPA) – Pesticide Research Program

1_DEPA_Spike-Raster-Plot_DIV7_35.jpg

Repräsentative konfokale Bilder differenzierter LUHMES-Zellen am Tag 6 der Differenzierung.

Blau: Zellkerne, rot: Zytoskelett, grün: Neurone

Aufbau einer AOP-basierten in vitro Testbatterie zur Identifizierung von Verbindungen, die Parkinson-ähnliche Symptome hervorrufen können

 

Morbus Parkinson (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung im Alter und tritt z. B. in Ägypten deutlich häufiger auf als im Rest der Welt. Ägypten ist ein Agrarstaat, in welchem es eine hohe berufsbedingte Exposition gegenüber Pestiziden gibt. Zahlreiche epidemiologische Studien begründen die Hypothese, dass Pestizidexposition das Risiko für PD erhöhen könnte. Aus diesem Grund hat die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA (European Food Safety Authority) die Neubewertung der Hypothese, dass Pestizide die Ursache für Parkinson-ähnliche Erkrankungen sein könnten, über eine Generierung von Adverse Outcome Pathways (AOPs) angestoßen. In diesem Projekt wird eine humane, auf diesen AOPs aufbauende Testbatterie zur Ermittlung des Gefährdungspotentials von Substanzen, die Parkinson-ähnlichen Symptome hervorrufen können, etabliert.

Finanzierung Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bayer AG

E.png
F.png
G.png
Db.png

Entwicklung organspezifischer in vitro Modelle unter Berücksichtigung physiologischer und pathophysiologischer Merkmale

 

Innerhalb des EU Horizon 2020-finanzierten PATROLS Projekt (Physiologically Anchored Tools for Realistic nanOmateriaL hazard aSsessment) arbeiten Vertreter aus Akademia, Industrie und behördlicher Einrichtungen gemeinsam an der Entwicklung innovativer labor- und computer-basierter Methoden für die Sicherheitsbewertung von Nanomaterialien. Diese Entwicklungen sollen dazu beitragen, die Notwendigkeit von Tierstudien zur Bewertung von Nanomaterialien zu minimieren und bestenfalls überflüssig zu machen. Unser Fokus für die Entwicklung von in vitro Modellen liegt auf dem Darm als Eingangsorgan für oral aufgenommene Nanomaterialien.

Ziel ist es, die physiologische Komplexität des Organs sowie den Einfluss der Verdauprozesse auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Nanomaterialien realistisch nachzuahmen. Besondere Berücksichtigung findet die Nachbildung organ-spezifischer pathologischer Prozesse, wie sie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vorzufinden sind. Durch den gezielten Vergleich mit Befunden aus Tierstudien wird die Qualität und Übertragbarkeit der in vitro Modellergebnisse analysiert.

Finanzierung European Commission (Horizon2020)

Epithelschicht einer Darmzellen-Cokultur (Caco-2/HT29-MTX-E12) nach 21 Tagen Differenzierung
Blau: Zellkerne, rot: tight junction-assoziiertes Protein (ZO-1), grün: Zytoskelett]

LeibnizAlternatives_PATROLS_1.JPG
LeibnizAlternatives_PATROLS_4.jpg
LeibnizAlternatives_PATROLS_3.jpg
LeibnizAlternatives_PATROLS_2.jpg